Gilt Poker als Glücksspiel?

Nicht nur bei Fussballwetten, sondern auch beim Poker streiten sich die Geister, ob es sich nun wirklich um Glücksspiel handelt. Bei meiner Recherche bin ich dabei auf folgende Webseite gestoßen: Ist Poker ein Glücksspiel? Der Autor dieser Seite kommt am Ende zum Fazit, dass Poker zwar mit Glück zu tun hat, aber der Glücksfaktor mit dem längeren Spielen eleminiert werden kann.

Ich muss hierzu sagen, dass ich dazu eine gänzlich andere Meinung habe. Für mich gehört Pokern auf jeden Fall zur Gattung des Glücksspiel. Allerdings ist zu unterscheiden, ob ein Spieler das Spiel beherrscht oder eben nicht. Es gibt viel mehr Faktoren als allein das Blatt, das beim Geben verteilt wird. Ein Spieler der ein schlechtes Blatt erhält kann durch sagen wir mal “Wissen über die menschliche Psyche” trotzdem ein Blatt gewinnen. Auch wenn das beim Onlinepokern wohl eher weniger zutreffend ist. Andererseits gibt es auch viele Spieler die darauf schwören mit dem Kartenzählen den Zufall überlisten zu können. Auch das scheint mir indirekt immer wieder mit Glück zu tun zu haben, wenn ich gleichwohl auch zugeben muss, dass man hier die Chancen erhöhen kann, wenn man mathematisch etwas begabter ist. Denn so lässt sich logisch errechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der andere Spieler das Blatt auf der Hand haben kann, was die eigenen Karten schlagen könnte.

Dennoch ist auch Poker immer wieder vom Zufall abhängig. Dazu nur als Beispiel: Welche Karten erhalte ich vom Dealer. Wie sieht der Flop, der Turn und der River aus? Blufft mein gegenüber eventuell und geht All-in, um mich zu verwirren? Das alles muss bei der Bewertung des Glücksspielfaktors beim Poker berücksichtigt werden. Aber immerhin gibt es auch Spieler, die wirklich viel Geld mit diesem Spiel verdienen. Ratgeber zu möglichen Strategien gibt es zudem auch wie Sand am Meer. Aber ist man damit gleich der neue Weltmeister? Ich weiß nicht. Aber der Leser dieses Blogs kann es gerne austesten, beim größten Pokeranbieter www.pokerstars.eu. Schaut vorbei und berichtet mir 😉

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Captcha loading...
Diese Webseite speichert einige personenbezogene Daten anonymisiert. Um der europäischen Datenschutz Grundverordnung gerecht zu werden, hast Du die Möglichkeit der Speicherung zu widersprechen. In diesem Fall würde ein Cookie auf deinem Gerät gespeichert werden. Zustimmen, Ablehnen
607